Himmelfahrt 2017 – Jugendreise nach England

Oder: wie aus einer fixen Idee eine tolle Sache entstehen kann.

Die Jugend des Bezirkes setzt zur Realisierung ihres Wunsches, eine Reise nach London mit Gottesdienstbesuch machen zu können, etliche Ideen um. Hauptaktion wird ein Chorkonzert in der Kirche Lübeck am 18.Dezember.  Zuvor treffen sich der Sängerkreis und die Supporter zu einigen intensiven Probentagen.

Etwa zur gleichen Zeit bieten andere Jugendliche eine Autoreinigung an:

Vorgefahrene Autos wurden innen gereinigt. Währenddessen gab es für die Inhaber der Wagen lecker Kaffee und Kuchen.

Da es inzwischen stark auf Weihnachten 2016 zugeht, werden in 3 Gemeinden Weihnachtsbasare durchgeführt. Allerlei Selbstgemachtes und Entbehrliches kann erworben werden:

Schließlich erlebt die Jugend am 18.12.2016 einen Jugendgottesdienst mit unserem Bischof. Am Nachmittag findet dann das mit Aufregung erwartete Konzert statt.

Impressionen von der Generalprobe des Jugendchores am 17.12.2016

Der Countdown lief. Einen Tag vor dem Konzert zur Englandfahrt trafen sich der krankheitsbedingt etwas geschwächte Jugendchor, die kleine Sprechgruppe und die Tontechnik zur Generalprobe in der Lübecker Kirche. Nach nur 3 Probentagen sollte das einstündige Programm einmal komplett am Stück durchgeprobt werden.

Etliche Meter Kabel wurden verlegt, Sitzordnungen geprobt, eben noch mal schnell die Programmhefte in Eigenarbeit gefertigt, Abläufe durchgesprochen. Alles mit einer großen Freude und fast professioneller Gelassenheit.

Der Jugendchor mit seinen 38 Sängerinnen und Sängern, Dirigenten und Musikern ist die Hälfte der Zahl der Englandfahrer 2017 und hat bis hierher einen tollen Beitrag unter manchem Opfer gebracht. Nun standen der Jugendgottesdienst am 18.12. mit unserem Bischof und das Konzert am Nachmittag kurz bevor…

Jugendgottesdienst am 18.12. mit Bischof Knobloch

Unser Bischof diente mit Gedanken zu dem Wort „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ (aus Apg. 5,29). Menschliche Gedanken in dieser Zeit führen oft weg vom lieben Gott. Gehorchen besteht aus Hören und Tun. So wollen wir also unser Opfer bringen, unseren Beitrag in der Mitarbeit leisten, wollen die Gottesdienste auch am Mittwochabend  auskaufen, obwohl uns manche menschliche Stimme Gegenteiliges einflüstern will. Jesu Vorbild im Gehorsam zu unserem himmlischen Vater ist der schmale, aber so schöne Weg des Glaubens mit ewigem Lohn. Brüder aus dem Jugendleiterkreis, sowie unser Bezirksältester dienten im Anschluß mit.

In der Folge hatten wir eine adventliche Gemeinschaft und die letzten Vorbereitungen für den Nachmittag wurden geleistet.

Konzert des Jugendchores

Da kam dann doch noch etwas wie „ein Kribbeln“ auf. Gegen 15:00 Uhr füllte sich das Lübecker Kirchenschiff. In den Nebenräumen roch es Kaffee, Kuchen, Punsch und den Eintretenden begrüßten zwei Basarstände und ein Spendenkasten für die Englandreise. Freunde, Verwandte und Geschwister wurden durch die Jugend in lockerer Atmosphäre empfangen. Die Tontechnik war inzwischen wieder aufgebaut worden, das Kirchenschiff zum Konzert hergerichtet. Viel Fleiß und Einsatz lagen neben dem weihnachtlichen Duft in der Luft.

155 Besucher wurden bei der Veranstaltung gezählt und das, obwohl im weihnachtlichen Lübeck kaum Parkplätze zu finden waren. Basar und Spendenkasten brachten eine tolle Summe an Zuschüssen zur Englandfahrt zusammen. Große Freude wurde somit gewirkt und die Gegenleistung, das Konzert, war ein echter Kracher!

Entsprechend erhielten die Jugendlichen begeisterte Rückmeldungen.

Eine musikalische Zeitreise von der Schöpfung bis zum geistlichen Advent wurde vorgetragen, Übergänge zwischen den Konzertblöcken begleiteten Jugendliche, die passende Sequenzen aus Jugendabenden nachgestellt haben.

Alles hat reibungslos geklappt und großer Segen konnte erlebt werden! Große Dankbarkeit und ein sehr schönes Gemeinschaftsgefühl stellte sich ein.  Zudem wurde in etlichen Gemeinden für die Jugendfahrt gespendet. Vielen Dank an alle Besucher und Unterstützer!

Inzwischen laufen längst die Feinplanungen. Bus und Hostel für die 65 Teilnehmer sind gebucht. Die Finanzierung weist hierzu eine „schwarze Null“ auf. London, we’ll join you soon!