Londonfahrt der Jugend 2017

Am Himmelsfahrtswochenende 2017 konnte die lang geplante Londonfahrt sattfinden. Während sich im Vorwege von Jugendleitern und Betreuern viel Gedanken um die Umsetzung und Finanzierung der Reise gemacht wurde, waren viele Ideen schnell durch die Jugend umgesetzt. So sollte unter anderem eine Autowaschaktion und ein Projektchor der Jugend zur Adventszeit Gelder akquirieren. Es wurde großzügig von den Glaubenseschwistern gespendet und damit ein Großteil der Kosten in Bezug auf Busfahrt und Unterkunft abgedeckt, sodass für jeden Jugendlichen die Teilnahme erschwinglicher wurde.

Der Bus, der die Jugend heil nach London bringen sollte, startete am Mittwochabend den 24. Mai von Lübeck aus. 61 Personen traten die ca. 14 stündige Fahrt in Vorfreude und Aufregung an. Auf der Fahrt wurde viel gelacht, sich ausgetauscht und kennengelernt; es wurden Lieder angestimmt, Fahrtproviant geteilt und in dieser tollen Gemeinschaft viele Kilometer zurückgelegt. Der Hafen von Calais in Frankreich war das Ziel der ersten Etappe. Von dort aus wurde mithilfe einer Fähre der Ärmelkanal überquert und der Hafen in Dover angesteuert. Die Überfahrt bot wunderbare Ausblicke und viel frische Luft; genau das Richtige nach der auch anstrengenden Busfahrt. Die letzte Strecke vom Hafen in Dover nach London verbachte die Jugend eher schlummernd, um schlaflose Stunden der Nacht nachzuholen.

London begrüßte uns mit besonders viel Sonnenschein. In unserer Pension angekommen, wurden weitere Abläufe besprochen, die Zimmer bezogen und ausgeruht. Nach einem Dankgebet, um das Wochenende zusammen zu beginnen, startete die erste Pioniergruppe in die Innenstadt Londons, während andere in der Pension verweilten oder die Umgebung erkundeten. Am Folgetag wurde in Kleingruppen die Londoner Innenstadt bereist und bestaunt. Die den meisten unbekannte Stadt lieferte viele neue Eindrücke und sorgte unter anderem für Erstaunen. Eng an eng stehende Gebilde, moderne Gebäude mit alten Gebäuden verschmolzen und von regem Straßenverkehr umgeben - im Kontrast die weiten Grünflächen der Parks mit ihrer Teich- und Pflanzenpracht.

Am Samstag des Wochenendes konnten wir Gemeinschaft mit einem Teil der Londoner Jugend haben und Gottesdienst feiern. Nach einer Führung durch ihren Stadtteil fand man sich wieder im Gotteshaus zusammen und bereitete sich auf den Gottesdienst vor. Der Altar wurde geschmückt und der Chor probte alte und neue Stücke. Diese Zusammenarbeit stärkte uns und machte den Gottesdienst zu einem der Höhepunkte des Wochenendes. Nach anschließender Gemeinschaft mit der Jugend bei Speise und Austausch, fuhren wir zurück zu Pension. Dort ließ man den Abend ausklingen und das Erlebte Revue passieren.

Viel zu früh mussten wir dann am Sonntag schon wieder abreisen und den Bus nach Hause nehmen. Die Rückreise verhielt sich ähnlich der Hinfahrt – doch war sie nach so einigen Stunden gut überstanden.

Gesund und vor allem dankbar erreichten wir Lübeck und wir sind uns sicher – die Fahrt und die Mühen haben sich mehr als gelohnt. Wir sind dankbar für das Erleben und für die großzügigen Spenden, die das Ganze möglich gemacht haben.