ZukunftsWerkStatt 2019

Unser aller Zukunft mag den Herrn bringen, das steht im Vordergrund und in den Herzen, das wünscht sich auch die Jugend.

Sie hat aber auch Wünsche und Vorstellungen von einer modernen Kirche, von zeitgemäßer Jugendarbeit, von packenden Momenten der Gemeinschaft und tiefgehendem Erleben im Gottesdienst. Zudem hörten die jungen Leute Ende 2018 in Rostock durch unseren Apostel von Möglichkeiten, in diesem Sinne Dinge einmal anders machen zu können und zu dürfen. Moderne musikalische Beiträge, mediale Unterstützung vor, im  und nach dem Gottesdienst sind nur 2 Überschriften in diesem Zusammenhang. Wir Lübecker wollten hieran anknüpfen und weitere, praktikable Dinge aus unserer Region im Detail zusammentragen. Hierzu nahmen sich Jugendlichen, Jugendbetreuer und Jugendseelsorger Zeit zu einem ersten Treffen. Am Freitag, den 22.02. ging es mit einem Workshop in der Lübecker Kirche los.

Ein Rundgebet der Jugendlichen beendete die Zusammenkunft.

Die Jugendseelsorger der Gemeinden nahmen Ideen und Wünsche der 16 interessierten, freiwilligen Jugendlichen aus fast allen Gemeinden mit und vertieften alles am Samstag in der Jugendherberge Lübeck, prüften Neues zu Umsetzbarkeit bei der Seelsorge, im Gottesdienst und für die Gemeinschaft.

Bezirksälteste schaute am Nachmittag herein. Runde 17 Stunden am ganzen Wochenende mit toller Arbeit, mit vorzeigbaren Ergebnissen und voller Einsatz. Am Sonntag ging es in die Lübecker Kirche zum abschließenden Gottesdienst. Erste Ideen sind bereits angeschoben und in die Tat umgesetzt. Mit einem Bezirksjugendabend im April geht es dann weiter bei der Gestaltung der Jugendarbeit

Nicht zu vergessen: in den äußerst intensiven Tagen im Februar gab es Großartiges miteinander zu teilen: Gott war mit uns, Gott war ganz nahe!